Web-Anwendung erleichtert die Auswahl von ausländischem Personal

Viele Ausländer arbeiten im technischen Bereich. Menschen, die in ihrem Land ausgebildet wurden und Erfahrungen gesammelt haben. Wie übersetzen wir dies in Kompetenzprofile, die Arbeitgebern die Auswahl erleichtern?

Klare Kompetenzprofile
Wir arbeiten oft mit dicken Packungen von ausländischen Lebensläufen. Auch wenn sie ins Deutsche übersetzt wurden, sind sie schwer zu verstehen, denn in anderen Ländern ist alles anders als bei uns. TecLine hat eine Webanwendung entwickelt, auf der solche Lebensläufe in Kompetenzprofile übersetzt wurden, die der Nachfrage auf dem deutschen Markt entsprechen. TecLine liefert flexibles technisches Personal, hauptsächlich aus dem Ausland.
Direktor Paul Muller erklärt: „Wenn ich vor ein paar Jahren eine Stelle für einen polnischen Elektriker frei hatte, erhielt ich Hunderte Lebensläufen, die meisten auf Polnisch. Selbst nachdem sie übersetzt worden waren, war es schwierig für mich und für meine Kunden, die richtige Wahl zu treffen. Dies ermutigte uns, eine digitale Lösung zu entwickeln, die es uns und unseren Kunden leicht macht. Wir haben alles von Bildung zu Erfahrung und von Wissen zu Fachwissen reduziert, um Kompetenzen zu klären. Auf diese Weise können wir sofort sehen, in welchem Umfang ein Kandidat eine freie Stelle passt.

Online suchen und wählen
Anstelle eines Pakets Papierlebensläufe genügt ein A4, digital oder gedruckt, mit den Kerndaten und wichtigen Fähigkeiten. TecLine-Kunden können online suchen und entscheiden, in Absprache mit oder ohne einem TecLine-Berater.

“Wir haben Ausländer, die an vielen Projekten in unserem Land arbeiten. Wir haben Profile von ihnen; wir können sie innerhalb unseres Planungszyklus verfügbar machen. Wir erstellen Profile für Kandidaten im Ausland während unserer Rekrutierung. Dutzende ausländischer Techniker kommen jede Woche zu uns. Wir stellen es unseren Kunden innerhalb einer Woche zur Verfügung. Wir bieten SCC Training, Unterkunft, Transport, Werkzeuge, Versicherung, Steuernummer, Sie nennen es. Alle Dinge schwierig, zum Beispiel weil sie zeitaufwendig sind. Zum Beispiel können Sie in den Niederlanden nur eine Sozialversicherungsnummer für eine begrenzte Anzahl von Gemeinden beantragen. Das sollte doch auch digital möglich sein? Bei der Wohnungswirtschaft sehen wir uns mit einem Mangel an Wohnraum und gegen alle möglichen strengen Vorschriften konfrontiert, wenn wir beispielsweise ein Bürogebäude für die vorübergehende Beschäftigung durch ausländische Techniker neu verteilen wollen. Programme sind oft auch nicht in englischer oder deutscher Sprache verfügbar. Das Alles ist sehr schwierig.“

Die Nachfrage nach ausländischen Technikern ist groß. Je leichter es gemacht wird, desto größer ist die Chance, dass sie in Deutschland anfangen zu arbeiten. „Machen Sie es so attraktiv und einfach wie möglich“, schließt Muller.

top