TecLine sucht Grenzen in Europa

Fast alle Branchen geraten in einen überhitzten Arbeitsmarkt. Auch der technische Sektor. TecLine liefert flexible Mitarbeiter mehr und mehr aus Mittel- und Osteuropa. Aber auch dort verändert sich der Arbeitsmarkt …

Höhere Löhne

Der technische Sektor ist breit. Ob es um Installationsunternehmen oder Werften, die Lebensmittelindustrie oder die Wassergewinnung und -behandlung geht: Techniker sind Tag für Tag überall beschäftigt, um die Dinge in Gang zu bringen und weiterzumachen. Aber gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Techniker sind ein gewaltigen Mangel. Verzweifelt versuchen Unternehmen, sie zu finden und zu binden. Techniker werden vorübergehend auf Projektbasis eingestellt. TecLine bietet flexible Mitarbeiter in vielen Branchen. Angesichts der Knappheit an Niederländern hat Direktor Paul Muller viele Jahre in Mittel- und Osteuropa beschäftigt. „In der Vergangenheit haben wir versucht, Groninger und Friesen an den Afsluitdijk zu übergeben. Dann sind wir weiter nach Osten gezogen. Nach Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Rumänien, Bulgarien. Wir sind jetzt an den Grenzen Europas angekommen. Das ist etwas ganz Besonderes.‘

Die Zeit, in der man Menschen aus Mittel- und Osteuropa zu einem Apfel und einem Ei bringen konnte, ist längst vorbei. „Auch dort wächst die Wirtschaft und der Druck auf den Arbeitsmarkt nimmt zu. In der Tschechischen Republik beispielsweise sind die Löhne in der Automobilindustrie in nur wenigen Jahren um fast ein Viertel gestiegen. Das sagt viel.‘

Aktualisieren, kreativ sein
Und jetzt? Weiter nach Asien? Warten auf den nächsten wirtschaftlichen Rückgang? Bessere Löhne zahlen? Muller denkt, dass es besser ist, mehr zu zahlen. „Die Lohnunterschiede zwischen West- und Osteuropa werden immer kleiner. Natürlich können Sie immer noch Leute aus Mittel- und Osteuropa bekommen, aber Sie müssen es attraktiver für sie machen. Dies kann durch mehr bezahlen, aber auch durch längere Verträge und die Gewährleistung einer guten Unterkunft. Sie müssen die Idee haben, dass sie willkommen sind, dass sie gehören. Dass sie keine Bürger zweiter Klasse sind, geschweige denn Eindringlinge, die unsere Jobs wegnehmen. Das erfordert eine andere Einstellung. Wollen sie beispielsweise einen zwölfstündigen Arbeitstag? Mach es möglich. Wollen sie in einem ehemaligen Asylbewerberheim zusammenleben? Ordne es an. Wünschen sie einen sechsmonatigen Vertrag statt zwei Monaten? Sei nicht pingelig, schätze sie. Unternehmertum ist Innovation, Kreativität, Risiken eingehen.

Dank eines umfangreichen Netzwerks hat TecLine Zugang zu gut ausgebildeten, erfahrenen und motivierten Technikern aus Mittel- und Osteuropa. Die Niederlande sind nicht das einzige Land, in dem die Wirtschaft boomt …

top